Biogeographie

Die Käferfauna Mitteleuropas ist entscheidend durch Einwanderungen und die Ausbreitung aus Refugien nach der letzten Eiszeit vor 10000 Jahren geprägt worden. Deshalb kommen bei uns heute, von zahlreichen in den Alpen endemischen Otiorhynchus-Arten einmal abgesehen, vor allem solche Rüsselkäfer vor, die in Südeuropa und im westlichen Asien weit verbreitet sind. Sie konnten dort wahrscheinlich die widrigen Bedingungen während der Kälteperioden besser überdauern und anschließend z. B. durch die Burgundische Pforte und über die pannonischen Steppengebiete wieder einwandern.

Noch heute läßt sich dies an der vergleichsweise geringen Artenzahl in Schweden (530) im Vergleich mit Deutschland (940) und Italien (1920) ablesen.

Biologie

Systematik

zurück

Artenvielfalt der Rüsselkäfer in Schweden, Deuschland und Italien

[Vorherige Seite][ Nächste Seite ]